· 

Niederlage nach Blitzstart – Erste Herren verliert zum Auftakt

Mit einer 1:3-Heimpleite gegen den TuS Westerende ist unsere Erste Herren in die Punktspielsaison gestartet. Dabei hatte das Spiel perfekt begonnen, denn nach nur zwei Minuten ging unsere Mannschaft in Führung, kassierte aber noch vor der Pause drei Gegentore und verlor letztlich verdient.

 

Für den Start nach Maß hatte Daniel Duitsmann mit seinem Treffer zum 1:0 gesorgt. Thido Swyter hatte Lennart Reemtsma mit einem schönen Pass in Szene gesetzt, dessen Hereingabe konnte Gäste-Torhüter Steffen Busker zwar vor Niklas Stein klären, aber nur bis zu Daniel, der direkt ins lange Eck verwandelte.

 

In der Anfangsphase blieb unser Team zunächst die bessere Mannschaft, brachte sich dann aber durch einen leichtfertigen Ballverlust um die Führung. Ein fehlgeschlagenes Dribbling in der eigenen Hälfte endete folgenschwer. Nach Vorarbeit von der rechten Seite drückte TuS-Kapitän André Hölscher die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie (12.). Das Spiel kippte allmählich zugunsten der Gäste. Häufig profitierten sie dabei von Ballverlusten im Midlumer Spielaufbau. Nur acht Minuten nach dem Ausgleich drehte der TuS das Spiel und ging durch Leon Hanssen in Führung. Zunächst agierte unsere Hintermannschaft bei einem Einwurf schläfrig, ehe gleich drei Spieler Hanssen mit halbherzigem Zweikampfverhalten nicht stoppen konnten. Etwas glücklich blieb er am Ball und schloss wuchtig ins kurze Eck ab.

 

Bis zum Pausenpfiff passierte dann nicht mehr viel. Unsere Mannschaft machte sich das Leben durch schlechte Entscheidungen im Ballbesitz und vermeidbare Ballverluste weiterhin selbst schwer und kam nur selten gefährlich vor das Westerender Tor. Thido setzte einen Abpraller aus der zweiten Reihe neben das Tor und kam damit dem Ausgleich am nächsten. Zwingender im Spiel nach vorne agierten die Gäste, die schließlich kurz vor der Pause auf 1:3 erhöhten. Erneut war Hanssen der Torschütze, als er gegen weit aufgerückte Midlumer auf die Reise geschickt wurde, den Ball an FT-Schlussmann Thore Grotzeck vorbeilegte und zum Pausenstand einschob (42.).

 

Nach Wiederanpfiff waren es nicht etwa die Gastgeber, die auf den Anschlusstreffer drückten. Stattdessen lag der vierte TuS-Treffer in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs gleich mehrfach in der Luft. Ein Pfostentreffer und Rettungstaten von Thore hielten unsere Mannschaft zu diesem Zeitpunkt im Spiel. Danach konnte unsere Mannschaft gegen einen jetzt tieferstehenden Gegner zwar die Kontrolle übernehmen, tat sich aber schwer torgefährlich zu werden. Nach einem schön vorgetragenen Angriff hatte Henrik Mennenga die größte Chance auf den zweiten FT-Treffer. Aus aussichtsreicher zentraler Position brachte er jedoch zu wenig Druck hinter seinen Abschluss und stellte Busker so vor keinerlei Probleme.

 

Die weiteren Minuten verstrichen überwiegend ohne echte Höhepunkte. Unser Team fand kaum Mittel und verzettelte sich stattdessen oftmals in Dribblings. Es waren die Gäste, die auch in der Schlussphase dem vierten Tor näherkamen als die Hausherren dem Anschluss. Da der TuS diese Möglichkeiten ausließ, blieb es beim verdienten 1:3-Endstand, womit unsere Mannschaft erstmals seit 2019 mit einer Niederlage in den Ligabetrieb gestartet ist. Nach dem verheißungsvollen Start verlor die FT-Elf früh den Faden und brachte sich mit einigen Nachlässigkeiten und Fehlern auf die Verliererstraße.

 

Bereits am Mittwoch bietet sich die Möglichkeit ein anderes Gesicht zu zeigen. Dann tritt unser Team in der zweiten Runde des Kreispokals an. Ab 19 Uhr wartet allerdings eine hohe Hürde, denn mit dem FC Loquard ist einer der Kreisliga-Aufstiegsfavoriten in Groß-Midlum zu Gast.