· 

Späte Niederlage beim Tabellenführer

Zweimal konnte unsere Erste Herren in der ersten Halbzeit Rückstände gegen den TuS Westerende ausgleichen. Auf den dritten Treffer des Spitzenreiters kurz vor Schluss fand unsere Mannschaft jedoch keine Antwort mehr und musste die Heimreise mit einer 2:3-Niederlage antreten.

 

Auf dem rutschigen Ihlower Kunstrasen sahen die Zuschauer eine zeitweise zerfahrene und teils wilde Partie, in der die Anfangsphase klar an den gastgebenden TuS ging. Früh lag die Führung der Hausherren in der Luft, der in den Zweikämpfen tonangebend war und immer wieder zu gefährlichen Abschlussaktionen kam. Unser Team trat dagegen offensiv nur einmal nennenswert in Erscheinung, als Niklas Stein von Lennart Reemtsma auf die Reise geschickt wurde, doch sein Heber konnte TuS-Schlussmann Steffen Busker nicht überwinden.

 

Folgerichtig gelang Westerende nach einer Viertelstunde der Führungstreffer durch einen berechtigten Handelfmeter. Hannes Ihnen nutzte die Gelegenheit und erzielte das verdiente 1:0. Diese Führung hielt aber nur vier Minuten, denn dann kam unsere Mannschaft nach einem Eckball zum Ausgleich. Niklas konnte die Hereingabe von Martin Saathoff am zweiten Pfosten per Direktabnahme verwerten. Auch dieser Zwischenstand hatte allerdings nur kurze Zeit Bestand. Eine Nachlässigkeit auf der rechten Midlumer Seite leitete den zweiter TuS-Treffer ein. Von der Strafraumgrenze traf Stefan Heyen mit einem platzierten Abschluss zum 2:1 (20.).

 

Allmählich fand unser Team nun häufiger Lösungen gegen den gut geordneten Gegner und kam so besser ins Spiel. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten war es erneut eine Standardsituation, aus der unser zweites Tor fiel. Christian Janssens Kopfball nach Martins Freistoß konnte Busker nicht festhalten. Lennart Jever schaltete am schnellsten und markierte aus kurzer Distanz den Ausgleich (43.). Hinein in die beste Midlumer Phase erfolgte kurz darauf der Halbzeitpfiff.

 

Den Schwung der letzten Minuten vor der Pause konnte die FT-Elf nicht in den zweiten Durchgang transportieren. Mit Wiederanpfiff agierte Westerende präsenter, während das Spiel unserer Mannschaft immer wieder von hektischen Aktionen geprägten war, die zu schnellen Ballverlusten führten. So verschoben sich die Spielanteile und das Chancenplus mit zunehmender Spieldauer wieder zugunsten der Hausherren.

 

Mit großem Engagement verteidigte unsere Mannschaft das Remis, machte sich das Leben durch die vielen Ballverluste aber selbst schwer. Offensiv trat sie kaum einmal in Erscheinung. Lediglich einige vielversprechende Konter standen zu Buche, sorgten aber kaum einmal für echte Torgefahr.

 

Da auch die Gastgeber aus ihren Feldvorteilen kein Kapital schlagen konnten, schien es bereits auf ein Unentschieden hinauszulaufen, als der TuS einen Freistoß an der Mittellinie erhielt. Der lang in den Strafraum gebrachte Ball wurde von unserer Hintermannschaft schlecht verteidigt. Hannes Ihnen konnte ungestört einlaufen und am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz vollenden (85.).

 

In der Folge bemühte sich unser Team um eine Antwort, blieb allerdings weitestgehend ungefährlich. Ein abgefälschter Distanzschuss von Martin verfehlte das Tor nur knapp, blieb aber die einzige brenzlige Aktion, die Westerende nach dem dritten Treffer überstehen musste, ehe die Hausherren ihren Heimsieg bejubeln durften.

 

Da der Kreis Ostfriesland sich inzwischen für eine frühzeitige Winterpause entschieden hat, beendet unsere Erste Herren das Pflichtspieljahr 2023 mit dieser letztlich verdienten Niederlage. In der, durch die Spielausfälle verzerrten, Tabelle überwintert unsere Mannschaft somit auf dem sechsten Platz.