· 

Remis in Wittmund – Erste Herren gleicht zweimal aus

Mit einem Punkt im Gepäck trat unsere Erste Herren die Rückreise vom Auswärtsspiel beim SV Wittmund an. Bei der gerechten 2:2-Punkteteilung eaglisierte unsere Mannschaft zweimal einen Rückstand, konnte mit einer durchwachsenen Leistung aber nicht an den guten Auftritt im letzten Spiel anknüpfen.

 

Von Anfang an entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel. Die Gastgeber präsentierten sich zweikampfstark, während unser Team lethargisch in die Partie startete, weshalb der SVW die ersten Abschlüsse verbuchte. Auf der Gegenseite zeigte sich jedoch die Hintermannschaft der Wittmunder nicht immer sicher, sodass auch unser Team zu Möglichkeiten kam, aber nicht entschlossen genug agierte.

 

Folgerichtig waren es die präsenteren Hausherren, die in Führung ging. Nach einer Unachtsamkeit im Midlumer Mittelfeld schaltete Wittmund schnell um. Ein SVW-Angreifer kreuzte im Strafraum geschickt den Laufweg seines Gegenspielers und wurde zu Fall gebracht, sodass der Schiedsrichter zu Recht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Yannick Reinema ließ Thore Grotzeck im FT-Tor keine Chance und verwandelte zum 1:0 (19.).

 

Unsere Mannschaft wurde nach und nach aktiver und verbuchte durch Niklas Stein und Henrik Mennenga weitere Abschlüsse. Nicht unverdient fiel nach 32 Minuten der Ausgleich, als Henrik eine Maßflanke von Jann Eike Ackermann sehenswert per Kopf verwertete.

 

Im Anschluss an diesen Treffer hatte die FT-Elf mehr vom Spiel, gab die Kontrolle vor der Pause aber zunehmend ab. Wittmund kam nun selbst wieder zu Möglichkeiten und durfte kurz vor der Pause die erneute Führung bejubeln. Nach einer Ecke konnte Thore den Kopfball von Jeffrey Hötker noch abwehren. Als aber auch der Abpraller bei ihm landete und Hötker ungestört abschließen konnte, war auch unser Keeper geschlagen (43.). Mit diesem Nackenschlag ging es wenig später mit einem Rückstand in die Kabinen.

 

In den zweiten Durchgang starteten die Gäste druckvoll und wurden früh mit dem zweiten Tor belohnt. Jann Eike wurde im Strafraum elfmeterreif gefoult und verwandelte den folgenden Strafstoß selbst zum 2:2 (51.).

 

Ähnlich wie nach dem ersten Midlumer Tor hatte unsere Mannschaft jetzt Oberwasser, konnte daraus allerdings kein Kapital schlagen und verlor zunehmend an Schwung, sodass sich in der letzten halben Stunde eine offene Partie entwickelte. Während unser Team größere Spielanteile hatte, überbrückten die Wittmunder das Mittelfeld schnell. Auf beiden Seiten haperte es häufig an der letzten Präzision in Strafraumnähe, sodass große Torchancen die Ausnahme blieben. Verdientermaßen endete die Begegnung somit mit einem Unentschieden.

 

Am kommenden Wochenende braucht unsere Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung, um gegen eines der Spitzenteams der Liga zu bestehen. Am Sonntag gastiert bereits um 11 Uhr der aktuelle Tabellendritte TuS Norderney in Groß-Midlum.